Unsere Jugendfeuerwehr wurde am 01. Juni 1991 gebildet und hat seitdem viele junge Menschen auf den Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr oder auf den Beruf eines Feuerwehrmanns/frau vorbereitet. Die Ergebnisse von über 30 Jahren Jugendarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr Erkner sprechen eine deutliche Sprache. Jährlich können Mitglieder der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen werden. Ein Blick auf das Personal der Einsatzabteilung zeigt, dass die Mehrzahl der Mitglieder diesen Weg genommen hat.

Vorläufer der Jugendfeuerwehr war die bereits 1963 ins Leben gerufene Arbeitsgemeinschaft „Junge Brandschutzhelfer“.

Damit kann die Jugendarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr Erkner auf eine fast 60-jährige Tradition verweisen.

Jedes Jahr absolvieren die Kinder und Jugendlichen feuerwehrtechnische Ausbildungsstunden und organisieren zahlreiche Veranstaltungen im Rahmen der allgemeinen Jugendarbeit.

Die Jugendfeuerwehr hat sich als fester Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr Erkner etabliert und ist die wichtigste Säule der Nachwuchsgewinnung.

In den 30 Jahren hat sich in der Arbeit der Jugendfeuerwehr viel verändert. Dazu gehören Inhalte und Formen der Ausbildung und der Jugendarbeit, eine verbesserte Bekleidung und Ausrüstung sowie eine solide Finanzierung.

Geblieben sind der Zusammenhalt, die Kameradschaft und der Spaß an dieser großartigen Freizeitbeschäftigung. Auch die Teilnahme an Heimatfesten, Tagen der offenen Tür, an Jugendlagern und Wettkämpfen gehören seit Jahrzehnten zum Programm der Jugendfeuerwehr.

Ein großer Dank gilt den Jugendwarten und Betreuern, die überwiegend aus der Einsatzabteilung kommen und zusätzlich zu ihren Diensten und Einsätzen, diese Aufgabe wahrnehmen. Sie opfern viel Freizeit, um den Kindern und Jugendlichen wichtige moralische Werte und umfangreiches Feuerwehrwissen zu vermitteln.

Am 30. September 2021 wurde die Jugendfeuerwehr der Stadt Erkner im Rahmen der Festveranstaltung zum Tag der deutschen Einheit für diese Leistungen geehrt.

Leider musste die große öffentliche Geburtstagsfeier aufgrund der Corona Pandemie abgesagt werden. Auch das für das Jahr 2020 geplante Kinderfest konnte nicht stattfinden.

Wir hoffen, dass diese Veranstaltungen im nächsten Jahr nachgeholt werden können.

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr präsentiert:

30 Jahre Jugendfeuerwehr – Kalender