Auf seiner Mitgliederversammlung am 11. März 2023 hat der Förderverein – Freiwillige Feuerwehr Erkner e.V. – einen neuen Vorstand gewählt. Vereinsvorsitzender ist René Meinel, sein Stellvertreter Martin Leuchtenberger und Kassenwart Nicole Bohne.

Dank der Unterstützung zahlreicher Sponsoren war es 2022 möglich, neue Umkleideschränke für die Jugendfeuerwehr bereitzustellen und eine erneuerte Küchenzeile an die Freiwillige Feuerwehr zu übergeben. Aktiv waren die Vereinsmitglieder beim Familien- und Kindertag der Billiard & Darts Sky Sportsbar Paris-Rom-Erkner. Im Rahmen des Stadtmagazins Nummer 8 „Ein Harlekin macht Urlaub in Erkner“ konnte das Anliegen des Fördervereins dargestellt werden. Ab Dezember vergangenen Jahres ist auch die vom Verein initiierte gemeinsame Internetseite von Freiwilliger Feuerwehr – Jugendfeuerwehr – Förderverein online.

Kassenwart Nicole Bohne verwies in ihrem Bericht auf eine stabile finanzielle Situation, so dass auch im Jahre 2023 weitere Projekte gefördert werden können.

Die Mitgliederversammlung entschied finanzielle Mittel für Vorhaben der Freiwilligen Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr bereitzustellen. Hervorzuheben ist dabei die finanzielle Unterstützung für eine sieben Tagefahrt von Mitgliedern der Jugendfeuerwehr in ein Sommerlager. Die Eltern der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen erfahren dadurch eine erhebliche finanzielle Entlastung.

Das Jahr 2023 hatte für die Vereinsmitglieder mit dem traditionellen Neujahrsfeuer schon einen ersten Höhepunkt. Als nächstes Event steht die Beteiligung am Osterfest der Billiard & Darts Sky Sportsbar Paris-Rom-Erkner im April auf dem Zettel. Weitere Veranstaltungen sind in Vorbereitung, aber noch nicht terminiert.