Einsatzgebiet

Erkner ist von der Einwohnerzahl her die drittgrößte Stadt im Landkreis Oder-Spree. Seit 2012 führt sie den Zusatznamen Gerhart-Hauptmann-Stadt. Im Westen grenzt sie unmittelbar an die Hauptstadt Berlin. Die Gebietsfläche beträgt 1.660 ha. Darunter sind 497,3 ha Bebauung, 321,9 ha Landwirtschaft, 675,9 ha Forsten, 147,3 ha Gewässer und 17,6 ha Ödland. Die Ausdehnung des Stadtgebietes von Nord nach Süd beträgt ca. 5,6 km und von West nach Ost bis zu 3,6 km.

Die Stadt wird von den Landstraßen L 30 und L 38 sowie der Fern- und Regionalbahnstrecke Berlin – Frankfurt (Oder) durchquert. Die S-Bahn S 3 hat hier ihren Endhaltepunkt und der Regionalexpress Berlin – Frankfurt (Oder) einen Haltepunkt. Die Wasserstraße Rüdersdorfer Gewässer km 0,0 bis km 3,0 und die schiffbare Löcknitz km 0,0 bis km 2,0 durchfließen das Stadtgebiet. Die Flugrouten vom und zum Flughafen Berlin-Brandenburg führen über das Territorium der Stadt.

Es gibt zwei Gewerbegebiete in Erkner, wobei das Gewerbegebiet „Am Wasserwerk“ mit einem Chemiebetrieb ein besonderes Gefährdungspotential aufweist. Eine Erdgashochdruckleitung mit zwei Druckregelstationen verläuft unterirdisch an der östlichen Stadtgrenze in der Nähe der
Bundesautobahn BAB 10. In unmittelbarer Nähe zur östlichen Stadtgrenze liegt das Güterverkehrszentrum Freienbrink mit der neu errichteten Gigafactory des US – Unternehmens Tesla.

Zur Infrastruktur gehören Schulen, ein Gymnasium, Kindereinrichtungen, Museen, ein Sportzentrum, eine Stadthalle, Seniorenheime, Hotels, Supermärkte, Autohäuser, Tankstellen und ein Umspannwerk. Von überregionaler Bedeutung sind das Seminar- und Tagungshotel „Bildungszentrum Erkner e.V.“ und das Institut für Regionalentwicklung.

Das Stadtgebiet ist von zahlreichen Wald- und Wasserflächen umgeben.

Der Ausrückbereich der Freiwilligen Feuerwehr umfasst das Stadtgebiet sowie Abschnitte auf den
Bundesautobahnen 10 und 12 mit einer Gesamtlänge von ca. 35 Kilometern.