Wir über uns – Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr ERKNER

Gemeinsam sind wir stark

Über uns

Mit unserem Verein wollen wir die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Erkner ideell und materiell unterstützen.

Am 28.09.2017 gründeten sechs Kameraden und eine Kameradin der Freiwilligen Feuerwehr Erkner den „Förderverein – Freiwillige Feuerwehr Erkner e.V“.

Der Verein ist gemeinnützig tätig.

Unsere Idee dahinter:

Ehrenamtliche Tätigkeit ist eine Form des bürgerschaftlichen Engagements. Ohne engagierte Bürgerinnen und Bürger würde unser Zusammenleben in vielen Bereichen nur sehr schwer funktionieren.

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr sind 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr in Bereitschaft, um im Notfall Hilfe zu leisten oder Gefahren abzuwehren.

Unzählige Stunden ihrer Freizeit opfern sie dem Dienst am Gemeinwohl. In zum Teil dramatischen Einsatzsituationen unternehmen sie alles, um Leben zu retten. Dabei gehen sie körperlich und psychisch bis an ihre Belastungsgrenzen und stellen die Beziehungen in der Familie, zu Freunden und Bekannten auf so manch harte Probe.

Die Stadt Erkner als Träger des Brandschutzes unternimmt viel, um die Leistungsfähigkeit ihrer Freiwilligen Feuerwehr zu erhalten und zu verbessern.

Das allein aber reicht nicht aus. Es bedarf einer breiteren Unterstützung aus der Bevölkerung.

Wir als Förderverein wollen einen Beitrag leisten, um die Kameradinnen und Kameraden moralisch, materiell und ideell zu unterstützen.

Schwerpunkte dabei bilden die Förderung der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr – unseres Nachwuchses! sowie des Feuerwehrsports.

Wir engagieren uns für eine breite Öffentlichkeitsarbeit, um die Bevölkerung auf Gefahren aufmerksam zu machen, für eine größere öffentliche Anerkennung der ehrenamtlichen Tätigkeit sowie den Erhalt historischer Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände.