Über uns

Wir sind ein Team von ca. 20 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 8 und 17 Jahren.

Unser Chef ist Lukas Häckel.
Gemeinsam mit seinem Stellvertreter Ingo Fritz, unterstützt von 6 Ausbildern und 5 Betreuern gestalten sie unseren Ausbildungs- und Übungsdienst.

Immer Samstag, im Abstand von 14 Tagen, finden unsere Ausbildungen und Übungen statt.
Hier lernen wir zum Beispiel wie man sich bei Bränden verhält, wie man Erste Hilfe leistet und über welche Geräte und Technik eine Feuerwehr verfügt.
Wir trainieren gemeinsam die Taktik bei Löscheinsätzen und bei Einsätzen der technischen Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen sowie die richtige Bedienung von Ausrüstung und Geräten.
Bei Wettkämpfen mit anderen Jugendfeuerwehren stellen wir unsere Leistungsfähigkeit unter Beweis.

Selbstverständlich kommen auch Spaß und Action nicht zu kurz. Wir organisieren Ausflüge in Freizeiteinrichtungen, besuchen andere Feuerwehren,
erholen uns gemeinsam im Sommerferienlager und treiben zusammen Sport.

Dabei ist es uns wichtig als Team zu agieren, wo man sich aufeinander verlassen kann, Freundschaften entstehen und vielfältige Aufgaben bewältigt werden müssen.

Wenn wir das 18. Lebensjahr erreicht haben, sind wir gut vorbereitet, um in die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr überzuwechseln oder den Beruf eines Feuerwehrmannes/frau zu ergreifen.