Wasser und Feuer

in der nützlichen Form erwecken Vorstellungen an laue Sommerabende am Seeufer bei einem knisternden Lagerfeuer.

So idyllisch ging es beim traditionellen Spreetreiben des „Schwimm- und Tauchsportvereins Biber Erkner e.V.“, am Karsamstag nicht zu. Ehe das wärmende Feuer entzündet werden konnte, galt es für die Teilnehmer die kalten Fluten der Spree zu bezwingen.

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Erkner hatten sich bereits am Freitagabend auf ihre Sicherungsaufgaben vorbereitet. Die benötigte Ausrüstung wurde gecheckt, Handlungsabläufe geübt und das erforderliche Equipment für den nächsten Tag bereitgestellt.

Am Samstag um 08:30 Uhr fiel für 11 Kameradinnen und Kameraden der Startschuss zu einem langen Tag. Hilfe erhielten sie dabei von den Nachbarwehren Grünheide-Mark, Gosen, Neu Zittau, Rüdersdorf und Woltersdorf. Weitere Unterstützung kam vom THW Ortsverband Fürstenwalde/Spree, der DLRG, der Wasserschutzpolizei und der Polizei.

Zunächst galt es die Boote ins Wasser zu bringen, die Aufgaben zwischen dem Veranstalter und den Sicherungskräften zu koordinieren und die festgelegten Positionen zu beziehen. Dann der Moment, an dem man kurz Wasser und Sonne genießen konnte.

Der Startschuss für die Teilnehmer erfolgte um 13:00 Uhr an der Brücke in Neu Zittau. Das bunte Treiben auf dem Wasser bewegte sich nun in Richtung Dämeritzsee. Für die Feuerwehrmänner und -frauen in den Begleitbooten begann eine angespannte Phase. Die Teilnehmer waren im Blick zu behalten, um bei gesundheitlichen Problemen oder Notlagen sofort eingreifen zu können. Zum Glück war das kaum erforderlich.

Nachdem auch der letzte „Spreetreibende“ das ersehnte Ufer sicher erreicht hatte, hieß es für die Feuerwehrleute Boote aus dem Wasser, Reinigen, Funktionsfähigkeit überprüfen und einsatzbereit melden.

Um 18:30 Uhr erfolgte das Kommando „Aufsitzen“ und die Abfahrt zur Absicherung des Osterfeuers begann. Diese Veranstaltung endete nach Mitternacht.

Für einige Kameradinnen und Kameraden war die Ruhephase nur kurz. Bereits am Vormittag des Sonntags ging es beim Oster-Fest der Billiard & Darts Sky Sportsbar Paris-Rom-Erkner darum, ein Action-Programm für unsere Jüngsten anzubieten.

Trotz der Strapazen haben uns die Veranstaltungen gefallen. Wir hoffen das ist auch das Urteil der Besucher. Wir freuen uns auf das nächste Jahr und auch wieder auf viele Teilnehmer und Besucher.