herrschten am 27. September 2025 bei der Autobahnmeisterei Erkner zum „Tag der Autobahn“.

Der Gastgeber hatte spannende Führungen sowie seltene Maschinen und Technik im Programm.
Die Freiwillige Feuerwehr Erkner und der Förderverein „Freiwillige Feuerwehr Erkner e.V.“ nahmen die Einladung zum Mitwirken bei dieser Veranstaltung gern an. Seit vielen Jahre bestehen sehr gute Arbeitsbeziehungen zwischen diesen Partnern. Die Freiwillige Feuerwehr war mit
dem KdoW 2
dem HLF 20
und dem DLAK 23/12
vor Ort.

Zahlreiche mutige Besucher nutzten die Möglichkeit für eine Fahrt mit der Drehleiter, um einen Blick aus höherer Position auf das Veranstaltungsgelände zu werfen.


Für die ausgestellte Einsatztechnik interessierten sich viele Besucher. In den Gesprächen mit ihnen ging es um das ehrenamtliche Engagement, das Aufgabenspektrum einer Freiwilligen Feuerwehr sowie Einsatzmöglichkeiten der ausgestellten Fahrzeuge und Geräte.
Der Förderverein „Freiwillige Feuerwehr Erkner e.V.“ kümmerte sich um das leibliche Wohl der Gäste. Der nicht in diesem Umfang erwartete Zuspruch brachte das Versorgungsteam ins Schwitzen und die Vorräte zum Schmelzen. Wir mussten bei verschiedenen Angeboten für Nachschub sorgen. Das gestaltete sich aufgrund der Verkehrssituation in der Stadt etwas zeitaufwendig.


Die Besucher der Veranstaltung zollten dem ehrenamtlichen Engagement der Feuerwehrmänner und -frauen Respekt und drückten mit ihren Spenden an den Förderverein die Wertschätzung für die engagierte Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr aus.
Dafür sagen der Förderverein und die Freiwillige Feuerwehr – Danke!
Die nächste Möglichkeit sich über die Arbeit der Erkneraner Wehr und des Fördervereins zu informieren besteht am
12. Oktober 2025
beim United Against Canger der Razorbacks Erkner [https://neu.erkner-razorbacks.de/].
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!