In gewohnter Weise fanden sich die Kameradinnen und Kameraden kurz vor Weihnachten zur Jahresabschlussveranstaltung zusammen.

Stadtwehrführer René Rieck konnte in seinem kurzen Rückblick auf das endende Jahr auf eine solide Arbeit der Wehr verweisen. Bis zum 15. Dezember 2023 bewältigte sie 140 Einsätze. Der Tag der offenen Tür im Juli gewährte den Erkneranern einen Einblick in die vielfältige Tätigkeit der Freiwilligen Feuerwehr.

Mit der bestandenen Prüfung zur Erlangung der Leistungsspange „Technische Hilfeleistung“ in Gold des Landesfeuerwehrverbandes Brandenburg e.V., stellten die Einsatzkräfte ihren guten Ausbildungsstand unter Beweis.

Einen besonderen Dank richtete der Stadtwehrführer an seinen Vorgänger Frank May. Er habe großen Respekt vor dessen Lebensleistung für die Entwicklung der Erkneraner Feuerwehr.

Auch die Jugendfeuerwehr kann im abgelaufenen Jahr auf eine solide Arbeit zurückblicken. Basis dafür war das engagierte Wirken des Jugendfeuerwehrwartes Lukas Häckel und seines Stellvertreters Ingo Fritz.

Der Förderverein „Freiwillige Feuerwehr Erkner e.V.“ unterstützte tatkräftig Aktivitäten im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit sowie die Arbeit der Jugendfeuerwehr.

Mit einem Blick auf 2024 betonte der Stadtbrandmeister, dass das 135. Gründungsjahr der Wehr den Ehrenamtlichen wieder viel abverlangen werde.

In ihren Grußworten dankten Bürgermeister Henryk Pilz und der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung Lothar Eysser den Kameradinnen und Kameraden für ihr starkes ehrenamtliches Engagement. Sie bekräftigten die uneingeschränkte Unterstützung der Wehr und der Jugendfeuerwehr durch die Verwaltung und die Stadtverordneten.

In die Einsatzabteilung übernommen wurden die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Felix Hoffmann und Jeremy Wemcken.

Leistungsnachweise für erfolgreiche Lehrgangsabschlüsse an der Landesfeuerwehrschule Eisenhüttenstadt erhielten die Kameraden Christian Rileit, Mark Scharein und Lukas Häckel.

Geehrt wurden für eine

20jährige Mitgliedschaft          Karsten Glawe,

30jährige Mitgliedschaft          Christian Sippel,

40jährige Mitgliedschaft          Andrea Glawe und Carsten Rileit.

Für den leistungsstärksten „Bowler“ der Erkneraner Mannschaft, Lukas Häckel, die sich am „Blaulicht-Cup“ des Landkreises Dahme-Spreewald beteiligte, gab es ein kleines Präsent.

Das unerwartete erscheinen des Weihnachtsmannes war die Überraschung des Abends. Die kleinen Gesche für jeden Anwesenden erhielten einen Gutschein, der beim Besuch im Eiscafé Bürgerle eingesetzt werden kann.

Der Vorsitzende des Fördervereins, René Meinel, informierte darüber, dass der von einem Schornsteinbrand in seinem Haus betroffene Besitzer über dem Verein der Freiwilligen Feuerwehr eine großzügige Spende hat zukommen lassen. Die Männer und Frauen der Einsatzabteilung sagen auf diesem Wege dafür herzlichen Dank.

Mit einem gemeinsamen Abendessen in lockerer Atmosphäre klang der Abend aus.