Traditionell startet das neue Jahr bei der Freiwilligen Feuerwehr mit dem „Neujahrsfeuer“.

Zum 14. Mal konnten wir zu dieser Veranstaltung einladen. Trotz des schlechten Wetters folgten zahlreiche Besucher der Einladung, um sich mit uns gemeinsam bei Bratwurst, Glühwein und Stockbrot am knisternden Feuer zu erfreuen.

Schon vor der Gründung des Fördervereins – Freiwillige Feuerwehr Erkner e.V. – riefen die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Erkner diese Veranstaltung ins Leben. Damals wurden die Veranstaltungen zum Teil aus privaten Mitteln und mit viel logistischer Improvisation gestemmt.

Dies änderte sich nach unserer Vereinsgründung. Der Förderverein übernahm nun die Vorfinanzierung der benötigten Mittel, die Organisation der Logistik sowie die Gewinnung von Unterstützern und Sponsoren.

Ohne deren Mitwirken ist solch eine Veranstaltung nicht durchführbar. Seit zwei Jahren wird den Besuchern der Abschluss der Veranstaltung mit einem Feuerwerk signalisiert. Auch stehen Toiletten bereit und das Imbissangebot stellt sich vielfältiger dar – Bierwagen, Grillstation, Süßigkeiten-Wagen für Waffeln und Stockbrot etc. Zelte bieten Wetterschutz und laden zum Verweilen ein.

Dies alles muss organisiert, herangeschafft und finanziert werden. Das geht nur mit Unterstützung durch Spenden und Sponsoren.

Deshalb ist es Zeit an dieser Stelle hierfür DANKE zu sagen; Danke für die Treue uns auch langfristig bei der Bewahrung traditioneller Veranstaltungen behilflich zu sein.

Auch im abgelaufenen Jahr 2023 hatten wir zahlreiche Unterstützer bei kleinen und großen Projekten an unserer Seite.

Unser Dank geht an:

PRE- Paris Rom Erkner
Eiscafe Bürgerle
Mayer Kanalmangement GMBH
Kaufland Erkner
Krümelland Stifte & Co.

Kaum ist das Neujahrsfeuer erloschen werfen weitere Veranstaltungen im laufenden Jahr ihre Schatten voraus.

Die Freiwillige Feuerwehr Erkner begeht ihr 135. Gründungsjubiläum. Aus diesem Anlass wird am 6. Juli 2024 ein „Tag der offenen Tür“ als Feuerwehr-Event-Tag veranstaltet.

Hier soll eine neue Chronik, die die 135-jährige Entwicklung der Wehr nachzeichnet, vorgestellt werden. Sie enthält Spektakuläres, Nachdenkliches, aber auch Geschichten zum Schmunzeln. Vielleicht findet der Eine oder Andere auch Informationen über seine Vorfahren.

Man kann also auf diese und weitere Aktionen im Jubiläumsjahr gespannt sein.

Diese Veranstaltungen kann der Verein nicht allein stemmen. Daher würden wir uns freuen, wenn der eine oder andere Leser dieses Artikels uns mit Zuwendungen oder durch eine Mitgliedschaft im Verein unterstützen könnte. Ihr Interesse können Sie gern per Email [foerderverein-fferkner@gmx.de] gegenüber dem Förderverein bekunden.