Einsatznummer: 119/2023
Stichwort: Auslösung Brandmeldeanlage – Einsatzübung
Einsatzort: Seestraße
Lage:

Die Grundlage für das Übungsszenario bildete eine Rauchentwicklung im Bildungszentrum, die zur Auslösung der Brandmeldeanlage führte.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatten Mitarbeiter und Gäste das Haus bereits verlassen. Die Lageerkundung ergab eine vermisste Person und eine Verrauchung in einem Technikraum. Ein Trupp mit einem C-Rohr ging unter Atemschutz zur Menschenrettung vor. Dabei kam es zu einem Atemschutznotfall und der Sicherheitstrupp kam zum Einsatz. Ein weiterer Trupp wurde eingesetzt um die Suche nach der vermissten Person fortzusetzen. Auf Grund des großen Umfangs an eingesetzten Atemschutzgeräteträgern waren weitere Kräfte nötig. Dazu erfolgte eine Nachalarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Gosen.

Nach ca. zwei Stunden konnte die Einsatzübung beendet werden. Mit einem gemeinsamen Mittagessen der Einsatzkräfte fand diese Trainingsmaßnahme ihren Abschluss. Für die Einladung zum Essen bedanken wir uns ganz herzlich bei den Mitarbeitern des Bildungszentrums Erkner.

Mit im Einsatz: Freiwillige Feuerwehr Gosen

Fahrzeuge: HLF 20 | TLF 16/25 | DLAK 23/12