Stadtwehrführer Frank May zog auf der Jahreshauptversammlung am 10. März 2023 die Bilanz für das Jahr 2022.

Zuerst zum Einsatzgeschehen: 2022 wurde die Wehr 208mal zu Hilfe gerufen. Das teilt sich in 68 Brand- und 140 Hilfeleistungseinsätze auf. Gegenüber dem Vorjahr ist das ein Anstieg von 35 Einsätzen.

Die häufigsten Ursachen für eine Alarmierung waren 37mal Verkehrsunfälle, gefolgt von Kleinbränden (28mal) und Sturmschäden (24mal). Als Wochentag mit der höchsten Einsatzfrequenz stellte sich der Donnerstag heraus. Die Mehrzahl der Einsätze erfolgte im Stadtgebiet, dem folgen die Autobahn (40 Einsätze) und die nachbarschaftliche Hilfe in den umliegenden Gemeinden (27 Einsätze).

Im Jahre 2022 fanden 49 Ausbildungsmaßnahmen in einem Umfang von 141 Stunden statt.

Zusätzlich erhielten 10 Kameraden/Kameradinnen eine Heißausbildung nach FwDV 7 und drei Kameraden eine Bootsführerausbildung. An der Landesfeuerwehrschule absolvierten je ein Kamerad den Lehrgang als Gerätewart und zum Thema Absturzsicherung.

Beim Leistungsvergleich im Rahmen der XI. Oderlandrallye belegte die Mannschaft der Wehr einen hervorragenden 2. Platz.

Das von den „Bibern“ organisierte Spreetreiben wurde mit Sicherungsmaßnamen unterstützt.

Gemeinsam mit dem Förderverein und der Jugendfeuerwehr präsentierte sich die Wehr beim Familientag und dem Kinderfest auf dem Gelände der Billiard & Darts Sky Sportsbar Paris-Rom-Erkner.

Im Verlauf des Jahres 2022 waren drei Schulklassen und eine Hortgruppe zu Gast im Feuerwehrhaus.

Zum Abschluss seiner Bilanz dankte der Stadtwehrführer seinen Kameradinnen und Kameraden für das engagierte Wirken im Berichtsjahr sowie die stetige Bereitschaft zu jeder Tages- und Nachtzeit die Einsatzaufgaben zu erfüllen.

In der sich anschließenden Aussprache würdigten die Gäste, Herr Eysser (Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung), Frau Rusch (Zweite Stellvertreterin des Bürgermeisters) und Frau Wenzel (Ressortleiterin für Ordnung und Umwelt), den dauerhaft engagierten Einsatz der Männer und Frauen der Freiwilligen Feuerwehr bei der Gefahrenabwehr. Sie sicherten ihnen auch weiterhin eine umfangreiche Unterstützung durch die Gremien der Stadt zu.

Befördert wurden zur Hauptlöschmeisterin Andrea Glawe,

zumLöschmeister an René Meinel

zum Oberfeuerwehrmann an Philip Schlemo.

Zwei Mitglieder der Jugendfeuerwehr wechselten in die Einsatzabteilung.